Das gesamte IROC Team wünscht Ihnen besinnliche und harmonische Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Die Augenklinik ist vom 23.12.2017 bis 07.01.2018 geschlossen.
Wir freuen uns, Sie im neuen Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen.
The entire IROC team wishes you peaceful and pleasant Christmas and a happy new year 2018.

The Eye Clinic is closed from 23.12.2017 to 07.01.2018.
We are looking forward to welcome you again in the new year.
Augenarzt Zürich - IROC AG

The Zurich Ophthalmologist

Are you interested in our treatments?

We are looking forward to address your individual eye problems during a consultation.

Book an appointment

IROC - your eye clinic in the heart of Zurich

The Institute for Refractive and Ophthalmic Surgery (IROC) in Zurich is an eye clinic offering the entire spectrum of eye care and is run by a very experienced team of Zurich ophthalmologists. What could say more about our expertise than the fact that the world’s first eye laser surgery in 1986 was performed by our founder and chairman Professor Theo Seiler, MD, PhD. Ongoing scientifical cooperations with leading ophthalmologic companies enable IROC access to the newest technical developments in ophthalmology.

Therefore, the IROC eye clinic, and our team of Zurich ophthalmologists can provide the best-possible eye care with a wide spectrum of eye treatments to our patients. All eye treatments from eye laser surgery (LASIK, PRK, SMILE), cataract surgery, keratoconus and crosslinking, macula treatments to cosmetic eyelid surgery are performed routinely in our eye clinic in Zurich.

In order to provide the best-available eye laser treatment for our patients and to achieve optimal visual outcomes, the IROC eye clinic values excellent ongoing education of our Zurich ophthalmologists, innovation in science and a pleasant atmosphere within our clinic team and with you.

IROC ophthalmologists also emphasize the continuous exchange of knowledge across all borders and share our experience and research results in the field of ophthalmology with other eye doctors. More than 200 ophthalmologists from all over the world have come to our Swiss eye clinic for advanced training by our ophthalmologists in Zurich during the past 10 years. In 2014, our chairman Professor Theo Seiler, was elected by more than 30,000 ophthalmologists as “#1 Most Influential Eye-Doctor” worldwide.

Emergency ophthalmologist in Zurich

You have a red eye, pain and/or a deterioration of vision? We are offering same-day emergency appointments with ophthalmologists at our eye clinic in Zurich. Do not hestitate to contact us!

Eye laser (LASIK, SMILE, PRK) is a frequently used procedure with many advantages to get rid of your glasses. However, there are also certain limitations that vary from patient to patient. Individual advantages and disadvantages of each technique (LASIK / SMILE / PRK) are weighed against each other prior to the eye laser treatment and the optimal procedure is found together with you.
Cataract surgery is the most commonly performed surgery at IROC eye clinic in Zurich, but also in ophthalmology in general. Our ophthalmologists use high-tech procedures such as femtosecondlaser, phacoemulsification, toric and multifocal lenses to further increase the safety of cataract surgery and to further improve the outcome of the cataract surgery and to optimize the visual results for our patients.
Keratoconus is a slowly progressive disease of the cornea. As the only provider in Switzerland, the IROC eye clinic ophthalmologists perform customized crosslinking, currently the most modern, and most efficient treatment technique of keratoconus. In case of very far-progressed keratoconus, IROC is a reference center for corneal transplantations, performing most corneal transplantations in the Canton of Zurich.
Our macular therapy is based on the great advances in the diagnosis and treatment of macular diseases such as the age-related macular degeneration using Lucentis- and Eylea-injections. The most individually possible care of affected eyes is the ultimate goal of our ophthalmologists at IROC eye clinic.
If you have observed a change in your eyelids (e.g. drooping eyelids), our ophthalmologists at IROC in Zurich will inform and advise you about the different possibilities of a correction.
Glaucoma is the second most frequent cause of blindness among adults in the developed world. Blindness due to glaucoma is avoidable and our ophthalmologists in Zurich would be glad to help to find the optimal therapy for your glaucoma together with you.

Patients testimonials

IROC - Ihr Augenarzt in Zürich
Das gesamte IROC Team wünscht Ihnen besinnliche und harmonische Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.

Die Augenklinik ist vom 23.12.2017 bis 07.01.2018 geschlossen.
Wir freuen uns, Sie im neuen Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen.
The entire IROC team wishes you peaceful and pleasant Christmas and a happy new year 2018.

The Eye Clinic is closed from 23.12.2017 to 07.01.2018.
We are looking forward to welcome you again in the new year.

Der Zürich Augenarzt

Sie sind an unseren Behandlungen interessiert?

Wir freuen uns, Sie persönlich bei einem Termin zu beraten.

Termin vereinbaren

IROC - Ihre Augenärzte im Herzen von Zürich

Das Institut für Refraktive und Ophthalmo-Chirurgie (IROC) ist eine Augenklinik im Herzen von Zürich mit einem sehr erfahrenen Team von Augenärzten. Was könnte mehr über unsere Expertise aussagen als die Tatsache, dass die weltweit erste Augenlaserbehandlung bereits 1986 von unserem Gründer und Chefarzt Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler durchgeführt wurde. IROC Augenärzte blicken auf jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der refraktiven Chirurgie zurück und sind durch permanente Forschungskooperationen massgeblich an der weltweiten Entwicklung der derzeit modernsten Behandlungssysteme beteiligt.

Die IROC Augenklinik in Zürich und unser Team von spezialisierten Augenärzten können unseren Patienten die bestmögliche Versorgung und ein breites Spektrum an Augenbehandlungen anbieten. Alle Augenoperationen von Augenlaserlaserbehandlungen (LASIK, PRK, SMILE), Kataraktoperationen (Grauer Star), Keratokonus- und Crosslinking bis hin zu Makulabehandlungen und kosmetischen Lidoperationen werden in unserer Zürcher Augenklinik durchgeführt.

Um Ihnen als Patienten die optimale Augenlaserbehandlung mit bestmöglichen Resultaten anbieten zu können, legen wir in unserer Zürcher Augenklinik IROC grossen Wert auf eine hervorragende Aus- und Weiterbildung unserer Augenärzte, Innovation im Bereich der Forschung und eine angenehme Atmosphäre innerhalb unseres Klinikteams und mit Ihnen, unseren Patienten.

Auch über unsere Klinikgrenzen hinweg legen IROC Augenärzte grössten Wert auf den kontinuierlichen Wissensaustausch und teilen Erfahrungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Augenheilkunde mitanderen Augenärzten. Während der letzten 10 Jahre kamen mehr als 200 Augenärzte aus der ganzen Welt an unsere Augenklinik nach Zürich, um an Fortbildungen durch IROC Augenärzte teilzunehmen. So wurde unser Chefarzt Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Theo Seiler im Jahr 2014 von mehr als 30.000 Augenärzten zum weltweit „#1 Most Influential Eye-Doctor” gewählt.

Notfall Augenarzt / Notfalluntersuchung

Sie haben ein rotes Auge, Schmerzen und/oder eine Veränderung Ihrer Sehkraft festgestellt? Gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer Notfallkonsultation noch am gleichen Tag bei einem Augenarzt an unserer Augenklinik in Zürich. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Das Augenlasern (LASIK, SMILE, PRK) ist ein häufig angewandtes Behandlungsverfahren, um Sie von Ihrer Brille zu befreien, welches viele Vorteile mit sich bringt. Vor der Augenlaserbehandlung werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Techniken gemeinsam mit Ihnen besprochen, um das beste Verfahren individuell für Sie zu bestimmen.
Die Kataraktoperation (Operation des grauen Stars) ist die am häufigsten durchgeführte Operation in unserer Augenklinik in Zürich. Sämtliche verfügbare Hightech-Verfahren (Femtosekundenlaser, Phakoemulsifikation, Torische und Multifokallinsen) werden durch unsere Augenärzte angewendet und haben die Erfolgsrate der Kataraktoperation weiter erhöht.
Der Keratokonus ist eine langsam fortschreitende Erkrankung der Hornhaut. In der Augenklinik IROC führen unsere Augenärzte derzeit als einziges Zentrum in der Schweiz das customized Crosslinking durch. Es stellt die modernste und effizienteste Methode der Behandlung des Keratokonus dar. In Fällen, in denen der Keratokonus schon zu weit fortgeschritten ist für Crosslinking führen wir im Kanton Zürich die meisten Hornhauttransplantationen durch.
Unsere Makulatherapie basiert auf den großen Fortschritten in der Diagnostik und Behandlung von Makulaerkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration mittels Lucentis- und Eylea-Injektionen. Eine möglichst individuelle Betreuung der betroffenen Patienten ist das oberste Ziel unserer Augenärzte bei IROC in Zürich.
Liegt bei Ihnen eine Veränderung der Lider vor (z.B. Schlupflider), informieren unsere Augenärzte Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten einer Korrektur in unserer Zürcher Augenklinik.
Das Glaukom ist die zweithäufigste Erblindungsursache bei Erwachsenen in der westlichen Welt. Die Erblindung durch Glaukom ist vermeidbar und unsere Augenärzte in Zürich helfen gerne dabei, gemeinsam mit Ihnen die optimale Therapie für Ihr Glaukom zu finden.

Patientenstimmen